Moony

Kräuter sammeln

Ich bin irritiert. In meinem Mondbuch steht, dass der zunehmende Mond (zwischen Neu- und Vollmond) für das Kräuter sammeln (Blätter und Blüten) geeignet ist. Nur Wurzeln bei Vollmond oder abnehmendem Mond.
Blüten für den Wintervorrat, eignet sich AUCH der abnehmende Mond oder aufsteigende , weil die Blüten dann sicherer trocknen.
Früchte und Samen bei zunehmendem Mond nur für sofortige Anwendung.
(Verkürzte Zusammenfassung)

Daher passt das nicht , dass heute 25.1. bei zunehmendem Mond, Wassermann es nicht passen soll. Wassermann soll geeignet sein für Blüten. Also zumindest steht in euer App , dass es im mom vom Mond her ungeeignet wäre. Oder ist es auf die Jahreszeit bezogen ? Das wäre ja klar. Aber ich meine es geht um den zunehmenden Mond.

Könnt ihr mich aufklären ? Ist das ein Fehler ?
Lg
Eva

Hallo Eva,

du hast vollkommen recht. Wir hatten die Empfehlung Kräuter sammeln - eher ausgelegt darauf, wenn man die Kräuter dann trocknen möchte. Da ist einfach der abnehmende Mond A und O, da sie dann schneller und gleichmässiger trocknen.

Aber das Kräuter sammeln an sich ist, wie du erwähnt hast, sehr vielfältig. Je nachdem welchen Teil der Pflanze man verarbeitet sind andere Zeitpunkte günstig.

Wir werden das Kräuter sammeln ganz überarbeiten für die nächste Version und aufteilen in die einzelnen Pflanzenteile (Wurzeln, Blätter, …) und auch die Körperregionen beachten. Hier gilt ja auch beispielsweise, dass Kräuter sammeln gegen Kopfschmerzen bei Widder sehr günstig ist (da Widder der Region Kopf zugeordnet ist).

Bitte also etwas Geduld, die überarbeitete Version sollte dann im Laufe der nächsten Woche rauskommen! :herb: :smiley:

Liebe Grüße
dein Moony Team