Moony

Mondkalendarien im Vergleich

Liebes Moony - Team zunächst meinen herzlichen Dank für diese App. Sie hilft mir enorm. Ein kleiner und feiner Überblick über die verschiedensten Möglichkeiten im täglichen Leben. Ich benötige den Kalender primär für meinen Nutzgarten und bin der festen Überzeugung, dass er enorm hilft…
Im Laufe der Zeit habe ich den einen oder anderen Blick auch auf andere Apps geworfen, die sich ebenfalls mit dem Aspekt des Mondes beschäftigen. Ich fand die App Mond und Garten. Sie ist… speziell auf den Garten ausgerichtet. Sie berücksichtigt augenscheinlich NUR die Mondaspekte und nicht die Aspekte der Tierkreiszeichen. Das sind die von mir festgestellten Unterschiede… Aber kann dieser Unterschied dazu führen, dass sich Empfehlungen in Sachen Gartenbau bei beiden Apps teilweise konträr widersprechen?
Dies ist keine Kritik, es ist lediglich eine Frage, da ich die Unterschiede ansonsten nicht begreife.
Wenn es bei Mondkalendarien unterschiedliche ‘Schulen’ geben sollte, welche sind es? Welche benutzt ihr? Ich hoffe auf eine Reaktion… LG Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank für den netten Beitrag. Wir freuen uns sehr, dass unsere App gefällt!

Und ja - es stimmt, es gibt verschiedene “Schulen” um nach dem Mond zu leben. Unsere App richtet sich nach dem Wissen von Johanna Paungger und Thomas Poppe und den Büchern “Vom richtigen Zeitpunkt”. Die App “Mond und Garten” wurde nach dem Aussaatkalender von Maria Thun erstellt.

Das sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen um die Wirkung des Mondes zu berücksichtigen. Maria Thun basiert ihr Wissen auf eine astronomische Aufteilung der Sternzeichen (Stellungen des Mondes in den Sternbildern, wie sie mit ihrer tatsächlichen Ausdehnung am Himmel sichtbar sind). Paungger und Poppe bauen auf eine astrologische Einteilung der Tierkreiszeichen (jedem Zeichen werden genau 30° des Tierkreises zugeordnet) und persönlicher Erfahrung. Deswegen können sich bei den Kalendern Unterschiede von zwei bis drei Kalendertagen und somit unterschiedliche Empfehlungen ergeben.

Wir sind der Meinung, dass es keine “richtige” oder “falsche” Version gibt. Welche Richtung für einen persönlich besser passend ist, entscheidet man selbst. Vielleicht auch durch einen kleinen Selbstversuch bei der nächsten Aussaat. Probieren Sie zwei gleiche Planzen, nebeneinander zu den gleichen Bedingungen, aber je nach den Empfehlungen von unterschiedlichen Mondkalendern auszusäen/ zu pflegen. Jeweils ein kleines Schild dazu und dann das Wachstum vergleichen :slight_smile:

Wir haben uns genau so einen Versuch für das nächste Jahr vorgenommen. Wir werden das dann auch im Forum dokumentieren. Es würde uns natürlich sehr freuen, wenn noch wer mitmacht!

Mit lieben Grüßen
das Couple of Freckles Team
Manu und Markus

3 „Gefällt mir“

Ich würde mitmachen