Moony

Tages-Ansicht bei wechselndem Sternzeichen

Ich finde es etwas verwirrend wenn in der Tages-Ansicht noch die Eigenschaften / das Sternzeichen drin steht, dass eigentlich nicht mehr aktuell ist bzw an dem entsprechendem Tag nur 2 oder 3 Stunden aktuell ist. Fände es besser wenn das Sternzeichen vor Sonnenaufgang wechselt, dass man dies am Vortag mit einem Verweis in Tagesansicht vermerkt und am aktuellen Tag das Sternzeichen aufführt, dass ab Sonnenaufgang gilt.

Als Beispiel fände ich so eine Tages-Ansicht für Montag den 13.04.2020 wesentlich angenehmer:

Beste Grüße aus Düsseldorf,
M. Lindemann

Insbesondere wenn man eigentlich nur den Widget meist nutzt, stehen da ja dann eigentlich die Eigenschaften vom Vortag. Da steht ja nicht um wieviel uhr das Sternzeichen wechselt, da muss man dann immer erst in die app wechseln und dann eventuell den nächsten Tag anschauen, wenn das Sternzeichen bereits vor Sonnenaufgang gewechselt hat.

Herzliches Hallo nach Düsseldorf!

Vielen Dank für den Beitrag zu unserem Mondkalender. Wir verstehen die Anregung vollkommen und haben uns auch schon einige Gedanken gemacht diesbezüglich. Es ist grundsätzlich wie folgt:

Ein Mondkalender ist uraltes überliefertes Wissen. Früher und auch heute noch sind Mondkalender in gedruckter Form gängig. Darum wird ein Tierkreiszeichen immer für einen ganzen Tag angegeben. Viele Mondkalender lassen die Angabe der genauen Uhrzeit des Überganges in das nächste Zeichen ganz weg.

Das Zeichen, in dem der Mond um Mitternacht steht wirkt den ganzen Tag nach, der Übergang in das nächste Zeichen ist fliessend. Bei einem Wechseltag gelten also die Empfehlungen für das „vorherige“ Tierkreiszeichen durchaus noch den ganzen Tag, man kann aber auch schon Empfehlungen für den nächsten Tag nützen.

Bei der Anzeige in Moony haben wir uns deshalb entschieden es wie die gedruckten Mondkalender zu halten und das Tierkreiszeichen immer für den ganzen Tag anzugeben und nicht zu wechseln.
Es wäre dann nämlich für viele Nutzer wieder verwirrend, wenn wie zB in Ihrem Beispiel angeführt, der 13.04. dann als Steinbock-Tag angegeben wird (ab 02:18 Uhr) und aber in dem gedruckten Kalender Schütze steht :grinning:

Wir hoffen, wir konnten unsere Beweggründe etwas erklären!

Liebe Grüße aus Österreich,
Ihr Moony Team

Besten Dank für die Antwort.

Ja ich kann ihre Beweggründe gut nachvollziehen. Und wenn man an dem Wechsetag sowohl die Eigenschaften vom vorherigen wie auch dem kommenden Sternzeichen nutzen kann ist es ja dann auch nicht mehr ganz so tragisch.

Ich glaube den direkten Wechsel von sehr ungünstig auf sehr günstig gibt es wahrscheinlich auch nicht so dass es ja dann auch nicht so schlimm ist.

Danke nach Österreich
Liebe Grüße
M. Lindemann