Moony

Unterschiedliche Daten in anderen Kalendern

Hallo.
Ich benutze für die Gartenarbeit die Aussaattage von Maria Thun. Mir ist aufgefallen, dass Ihr Mondkalender im Vergleich dazu genau einen Tag „vor geht“. Heute sind bei Ihrem Kalender Blütentage bei den Aussaattagen noch Wurzeltage. Sind Ihre Daten wirklich richtig. Ich vertraue da eher den Aussaattagen.
Viele Grüße

Hallo Bienenfreund,

ja es stimmt - unser Mondkalender stimmt nicht mit dem Aussaattagen von Maria Thun überein.

Um sein Leben nach dem Mond auszurichten gibt es verschiedene Schulen. Unsere App richtet sich nach dem Wissen von Johanna Paungger und Thomas Poppe und den Büchern „Vom richtigen Zeitpunkt“. Eine weitere Mondschule ist eben der genannte Aussaatkalender von Maria Thun .

Das sind zwei Beispiele für unterschiedliche Herangehensweisen um die Wirkung des Mondes zu berücksichtigen. Maria Thun basiert ihr Wissen auf eine astronomische Aufteilung der Sternzeichen (Stellungen des Mondes in den Sternbildern, wie sie mit ihrer tatsächlichen Ausdehnung am Himmel sichtbar sind). Paungger und Poppe bauen auf eine astrologische Einteilung der Tierkreiszeichen (jedem Zeichen werden genau 30° des Tierkreises zugeordnet) und persönlicher Erfahrung. Deswegen können sich bei den Kalendern Unterschiede von zwei bis drei Kalendertagen und somit unterschiedliche Empfehlungen ergeben.

Wir sind der Meinung, dass es keine „richtige oder falsche“ Version gibt. Welche Richtung für einen persönlich besser passend ist, entscheidet man selbst. Vielleicht auch durch einen kleinen Selbstversuch bei der nächsten Aussaat: Probieren Sie zwei gleiche Planzen, nebeneinander zu den gleichen Bedingungen, aber je nach den Empfehlungen von unterschiedlichen Mondkalendern auszusäen/ zu pflegen :grinning:

Falls es noch Fragen gibt, bitte einfach melden!

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund,
Ihr Moony Team

1 „Gefällt mir“