Moony

(Wander)Stäbe schneiden

Den Tip, dass man Holz in einem Feuerzeichen schneiden sollte, wenn es gut brennen soll, den beherzige ich.

Jedoch bin ich ein Fan von Wanderstäben und Kampfstöcken (Kampfkunst, Kampfsport)
Und die sollen ja nicht gut brennen, sondern stabil und flexibel sein.

Sollte man Stäbe dann nicht eher in einem anderen Element schneiden? Macht der abnehmende Mond das Holz stabiler?
Was meinen die Experten?

Wann wäre der ideale Zeitpunkt einen Stab für’s Leben zu schneiden?

Vielen Dank für die Antworten

Hallo Robert,
deine Frage hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich jetzt im Buch von Johanna „vom richtigen Zeitpunkt“ einmal nachgelesen…
Es gibt verschiedene Ansätze dafür:

  • allgemein: finde ich es gut ein Erdzeichen im abnehmenden Mond zu nehmen, also Jungfrau oder Steinbock (abnehmend deshalb, weil die Säfte aus dem Holz sind und es deshalb nicht mehr „arbeitet“ :slightly_smiling_face:
  • unter Boden- oder Werkzeugholz habe ich gefunden > „es soll geschmeidig und fest in der Hand liegen, nicht leicht brechen, biegsam und vor allem leicht sein. Die beste Zeit sind die Skorpiontage im August, die fast stets kurz vor dem Vollmond liegen. Wenn er aber schwer sein soll, wählt man den ersten Tag nach Vollmond, wenn er auf das Sternzeichen Stier fällt (kommt nicht jedes Jahr vor)“
  • Reißfestes Holz, das nicht rissig werden soll und von Anfang an nicht mehr arbeiten soll, wird am besten in den Tagen vor dem Novemberneumond geschlagen
  • als bester Tag für schwundfreies Holz ist der Thomastag am 21.12., und, im Februar nach Sonnenuntergang geschlagenes Holz wird obendrein mit dem Altern steinhart :slight_smile:

Ich denke, es kommt auch auf das Holz drauf an, welches du nimmst… bin gespannt, wie du dich entscheidest :wink:

glg Mona

1 „Gefällt mir“

Hey Danke,
Tatsächlich hatte ich Es mir fast gedacht, dass ein Erdzeichen jm abnehmenden Mond günstig ist, wenn die Säfte zur Wurzel tendieren :slight_smile:

Das Holz ist natürlich SEHR wichtig.
Hickory haben wir hier ja leider nicht, aber Haselstrauch.
Haselstrauch ist leicht und relativ stabil. Ausserdem tut es einem Haselstrauch nicht weh, wenn man Ihm einen Stab entnimmt, Er lässt einfach einen Neuen wachsen.

Mir war deswegen einfach nur der richtige Zeitpunkt wichtig.

Danke für die Bestätigung

Schönes Wochenende :slight_smile::+1:

Achja
Siehst du die Jahrringe im Holz?
Diese wachsen in den Wintertagen. Die sind viel härter als das restliche Holz
Deswegen macht es Sinn , wie du meinst, den Stab im in kalten Monaten zu schneiden, damit Er steinhart wird, denn der Januar ist der kälteste Monat und entsprechend hart ist das Holz dann aussen ,auch im Februar noch

Danke nochmal für die Infos

Hallo Robert,
hast du jetzt schon deine Stäbe geschnitten?
Grüßle Mona

Ich warte bis Januar
Dann sind die Jahrringe dick und der Stock sehr hart aussen

Dann gutes Gelingen, wenn es soweit ist… :wave:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe es mir jetzt für den 11.01. in den Kalender geschrieben.
Da ist abnehmender Mond im Steinbock. Der Monat ist auch Steinbock, der kälteste Mknatz und somit müsste ein harten Jahrring um den Stab gewachsen sein

Ich denke, dass das ein guter Zeitpunkt für einen Wanderstab ist

Also
Am Dienstag hab ich Sie mir geholt
ESCHE
Sie sind etwas krumm und schief und knubbelig wegen den Astansätzen, aber
GENAU SO LIEBE ICH ES :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

Der Haselstrauch stellt auch eine Verbindung in die Geisterwelt her, in der der Mond eine besondere Rolle spielt. Die letzte Kultur in Europa, die nach dem Mond lebten, die Kelten, die bauten ihre Jahresräder aus Haselstrauch, Wacholder und Eberesche…
Die Eberesche ist zudem noch mein Lebensbaum im Baumhoroskop usw. Passt wieder gut :slight_smile:
Mein Druidenstab ist aus Eiche aber ich will ihn noch pimpen. Vielleicht mache ich mir auch bald einen neuen aus Eberesche aber an meinem aus Eiche habe ich schon paar Kraftsteine integriert. Den würde ich als Erinnerung auf jeden Fall behalten. Will den nächsten auch ein wenig schnitzen. Hoffe es kommt bald wieder eine starke Mondphase, sonst bin ich nicht so kreativ und zudem noch faul. Morgen ist ja wieder der Höhepunkt und dann hat am Mittwoch der Spuk wieder ein Ende aber ich finde wir brauchen Mal wieder eine richtig starke Mondphase. Bestimmt erst Samhain oder so, hm, Mal sehen, sende jedenfalls schöne Grüße